Bericht

Feuer: Wohnhausbrand, Arbeiterunterkünfte brennen

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Alstedder Straße
Zeit Sonntag, 09. Oktober 2011 - 20:01 Uhr

Der Bericht

-ms- Zu einem Brand von Arbeiterunterkünften auf dem Hof Löbke wurden die Löschzüge Laggenbeck und Stadtmitte 1 am Sonntagabend alarmiert.

Schon bei der Anfahrt wurde aufgrund der ersten Erkundung durch den EFD der Löschzug Stadtmitte 2 nachalarmiert.

Bis zu sechs Trupps unter Atemschutz waren gleichzeitig in und an den Gebäuden mit Löscharbeiten beschäftigt. Zu einem angrenzendem Pferdestall wurde eine Riegelstellung aufrechtgehalten.

Mit dem Wenderohr der DLK wurden die Löscharbeiten von oben her unterstützt.

Die Wasserversorgung wurde über den hofeigenen Löschteich hergestellt. Eine weitere Wasserversorgung wurde von der ca. 500 Meter entfernten Siedlung Schopenhauer Weg durch die Besatzung des SW2000TR und eines LF, aus insoweit vorbereitet, dass sie bei Benötigung derselben kurzfristig hätte genutzt werden können.

Im Einsatz befanden sich incl. dem Rettungsdienst rund 70 Kräfte.

EFD, LF24, MTW1, DLK23/12, LF10/6, TLF24/50, LF16/12, MTW2, WLF AB Wasser, GWA, ELW1, SW2000Tr, WLF2 AB Mulde, LF16 (L.A.), LF16TS (L.A.), LF8/6 (L.A.), MTW3 (L.A.), RD

Bilder mit freundlicher Genehmigung der IVZ

Link zum Bericht und Onlinevideo bei IVZ-Online

Zurück zur Übersicht

Bilder