Veranstaltung: Feuerwehr beim Tag der offenen Tür im Chemie-Park

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Uffeln, Hauptstraße
Zeit Samstag, 24. September 2011 - 09:00 Uhr

-ust-
Am Samstag, dem 24. September, luden die Chemiebetriebe  AkzoNobel, Wibarco, ANGUS, Sidra und Sachtleben im Chemie-Park Ibbenbüren-Uffeln ein zum "Tag der offenen Tür".

Von 10 bis 17 Uhr konnten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen, an Betriebsführungen teilnehmen und sich Produktionsanlagen erläutern lassen.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit dabei und präsentierte sich auf dem Gelände der Fa. AkzoNobel.

Interessierte Besucher konnten sich dort bei stündlichen Vorführungen einer Fettexplosion aufklären lassen und nebenan mit Übungsfeuerlöschern gleich selbst aktiv werden.

Bei zwei Schauübungen - passend zum "Einsatzort" Chemiepark - wurden Leckagen an einer Rohrleitung bzw. an einem Tankwagen angenommen, die von Trupps in CSA (Chemikalienschutzanzügen) bekämpft wurden.

Die Jugendfeuerwehr hatte für die jüngsten Besucher Wasserspiele im Programm: an zwei C-Rohren konnten Bälle jongliert oder Fallklappen "gelöscht" werden.

Den ganzen Tag über herrschte reges Interesse der zahlreichen Besucher, denen das Thema Brand- und Umweltschutz so näher gebracht werden konnte.