Veranstaltung: Leistungsspangenabnahme der LJF NRW

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren
Ort Münster
Zeit Samstag, 17. September 2011 - 07:30 Uhr

-bs- Nach wochenlangem Üben ging es für eine Gruppe der Jungendfeuerwehr Ibbenbüren und zwei Reservemännern am Samstagmorgen nach Münster zur Abnahme des wichtigsten Abzeichens der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange.

Um die Leistungsspange zu erlangen, muss man als Gruppe folgende Aufgaben meistern:

Als erstes geht es darum einen Löschangriff nach FwDV3 fehlerfrei und zügig vorzutragen.

Zweitens wird ein Staffellauf über 1.500 Meter in maximal 4:10 Min. erwartet.

Beim Kugelstoßen muss auch jeder der Gruppe alles geben, um die Gemeinschaftsleistung in die Punktewertung zu bringen.

Beim Schnelligkeitswettbewerb geht es darum, acht C-Längen drall- und klankenfrei unter 75 Sekunden zu verlegen. Diese Zeit ist sehr knapp bemessen und es bedarf einiges an Vorbereitungen, um diese Leistung fehlerfrei vortragen zu können.

Bei dem theoretischen Teil werden Fragen aus allen möglichen Themengebieten abgefragt. Von der Jugendpolitik über feuerwehrtheoretisches Wissen bis hin zur Ersten Hilfe.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch das Auftreten der Gruppe, welches in vollem Umfang auch in die Gesamtwertung mit einfließt.

In allen Bereichen hat die Gruppe eine sehr gute Leistung gezeigt, so dass am Ende die Leistungsspange als Auszeichnung überreicht wurde.