Feuer: Wohnhausbrand

Ort Ibbenbüren-Püsselbüren, Kirchstraße
Zeit Mittwoch, 10. August 2011 - 14:31 Uhr

-ust-
Zu einem Wohnhausbrand in der Kirchstraße wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Mittwochnachmittag alarmiert. Der Alarm für die hauptamtlichen Kräfte und den Löschzug Stadtmitte 2 ging um 14.31 Uhr ein.

Die ersten Kräfte fanden an der Einsatzstelle einen Dachstuhlbrand bei einem Einfamilienhaus mit Anbau vor. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Die Nachalarmierung eines weiteren Löschzugs (Stadtmitte 1) wurde veranlasst.

Sofort wurden Löschmaßnahmen von außen eingeleitet und ein erster Trupp ging unter PA zum Innenangriff in das Gebäude vor. Die Erkundung dort ergab jedoch kein Feuer im Gebäude: es brannten nur Teile der Dachhaut und des Dachstuhls.

So wurde das Dach mittels Drehleiter nur von außen geöffnet; das Feuer konnte schnell gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Die Wohnräume waren durch Rauch und Löschwasser betroffen.

Die Wasserversorgung bestand über einen Unterflurhydranten in Einsatzstellennähe. Eine zweite, zunächst geplante Leitung von der Straße "Zum Esch" musste nicht mehr aufgebaut werden.

Eingesetzt waren:
EFD, LF 24, DLK 23-12, RTW, MTF1, ELW, LF 10/6, LF 16/12, GW Atemschutz, MTF2, MTF3

Außerdem waren die Polzei, der örtliche Versorger und der zuständige Schornsteinfeger vor Ort.

LINK zum Bericht auf IVZ-Online