Veranstaltung: Leistungsnachweis 2011

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Kreis Steinfurt, Dörenthe
Zeit Samstag, 18. Juni 2011 - 13:00 Uhr

-ms- Am Samstagmittag um 13:00 Uhr trafen sich die beiden Leistungsnachweisgruppen der Feuerwehr Ibbenbüren Löschzüge Stadtmitte an der Feuer- und Rettungswache um zur diesjährigen Leistungsnachweisabnahme auf Kreisebene in Dörenthe zu fahren.

Nach der Anmeldung und Auslosung der einzelnen Positionen in der Gruppe starteten beide Gruppen zuerst mit dem schriftlichen Teil und beantworteten die 30 Fragen fehlerfrei. Danach ging es gleich mit den geforderten Knoten & Stichen weiter. Auch dort konnten beide Gruppen problemlos punkten.

Nun stand für beide Gruppen das Vortragen des Löschangriffs nach FwDV auf dem Programm. Beide Gruppen starteten direkt nacheinander und stellten unter Beweis, dass sie die Übung „1 B, zwei C-Rohre“ in ordentlicher Zeit und fast fehlerfrei beherrschen.

Nun musste nur noch der sportliche Teil absolviert werden. Ein Staffellauf, an dem alle neun Gruppenmitglieder teilnehmen, und neben der zu laufenden Strecke auch drei Hindernisse – eine Wand, ein Balken und eine Röhre – zu bewältigen haben.

Besonders erwähnenswert ist noch die 25. Teilnahme am Leistungsnachweis von HBM Thomas Kerk, der neben HBM Christoph Lammers auch wieder als Gruppenführer einer der beiden Gruppen fungierte.

Der bestandene Leistungsnachweis musste natürlich gefeiert werden und im Kreise vieler Kameraden aus diversen Feuerwehren des Kreises Steinfurt wurde dieses in Dörenthe auch vollzogen.

Video von Helmkamera beim Löschangriff Youtube