Veranstaltung: Abnahme der Jugendflamme NRW Stufe II

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ledde, Ledder Werkstätten
Zeit Samstag, 21. Mai 2011 - 07:30 Uhr

-ms- Am Samstagmorgen ging es bei bestem Wetter auf zur Abnahme der Jugendflamme NRW Stufe II. Die Abnahme erfolgt auf Kreisebene und somit waren wir in Tecklenburg-Ledde zu Gast.

Insgesamt hatten sich Mitglieder aus sieben Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Steinfurt auf die Abnahme vorbereitet und erschienen pünktlich bei den Ledder Werkstätten, die ihr Gelände freundlicherweise der Feuerwehr zur Verfügung gestellt hatten.

16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren, die schon im Besitz der Jugendflamme Stufe I sind, hatten sich auf den letzten Diensten auf die Abnahme vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose und Grußworten des Leiters der Feuerwehr Tecklenburg Wieland Fortmeyer, gab es eine kurze technische Einweisung in den Ablauf der Veranstaltung durch den Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Tecklenburg Dirk Heiligtag.

Bei der Abnahme müssen die Jugendfeuerwehrmitglieder an fünf verschiedenen Stationen ihr Fachwissen und Können unter Beweis stellen.

1. Feuerwehrwissen - Fahrzeug- und Gerätekunde

2. Setzen eines Standrohres mit Spülen

3. Fahrzeug sichern mit Warndreieck, Leitkegel und Beleuchtung

4. Feuerwehrtechnik: Mobiler Wasserwerfer

5. Sport und Spiel: KUBB - Spiel

Auch für das leibliche Wohl war - wie in Ledde nicht anders zu erwarten - bestens durch Helmut Becker gesorgt. Frisch zubereitetes Gyros Pita nebst einem gekühlten Getränk wurde Mittags gereicht.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Prüfungen erfolgreich absolviert hatten, wurde zur Verleihung der Abzeichen nochmals komplett angetreten. Neben den schon erwähnten Gästen hatten sich auch der Bürgermeister der Stadt Tecklenburg Stefan Streit und der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt Norbert Stegemann eingefunden.

Nach ein paar abschließenden Worten und der Verleihung der Abzeichen an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurde die gelungene Veranstaltung pünktlich beendet.