Feuer: Carportbrand / Wohnhausbrand

Ort Ibbenbüren, Osningstraße
Zeit Freitag, 22. April 2011 - 23:49 Uhr
EinsatzendeSamstag, 23. April 2011 - 03:30 Uhr

-ust- Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Karfreitag auf Samstag, 23.4., zu einem Carportbrand an der Osningstraße alarmiert.

Aufgrund weiterer Notrufe wurde kurz nach dem Alarm für den Dienstbetrieb und den Löschzug Stadtmitte 1 der Löschzug Stadtmitte 2 mit dem Alarmstichwort "Wohnhausbrand" nachalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Carport mit Geräteschuppen direkt an einem dreigeschossigen Doppelhaus in Vollbrand. Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Das Feuer war sehr schnell über Fenster, Rolladenkästen und einen Holzgiebel in das Gebäude gelangt und hatte über die Traufen den Dachstuhl und zwei Dachausbauten erreicht.

Mit je zwei C-Rohren im Außen- und Innenangriff sowie dem Wenderohr der Drehleiter konnte das Feuer effektiv bekämpft werden. Um an Brandnester zu gelangen, musste das Dach von der Drehleiter aus teilweise göffnet werden.

Die Wasserversorgung war über Unterflurhydranten im Umfeld der Einsatzstelle gesichert.

Bei einem Nachbargebäude wurden durch Wärmestrahlung ein Fenster und die Traufenschalung beschädigt.

Das Haus ist derzeit unbewohnbar, die betroffenen Familien sind bei Verwandten untergebracht.

Im Einsatz waren folgende Einheiten:

EFD, LF24, DLK 23-12, LF 10/6, LF 16/12, TLF 24/50, ELW, MTW1, GW Atemschutz, RD

LINK zum Bericht auf IVZ-Online