Bericht

Technische Hilfe: Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

alarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort BAB 30, Richtung Hannover
Zeit Mittwoch, 06. April 2011 - 17:00 Uhr

Der Bericht

-bs- Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde der Löschzug Stadtmitte 1 am frühen Mittwochabend alarmiert.

Auf der Bundesautobahn 30, Fahrtrichtung Hannover, war kurz hinter dem Rastplatz Brockbachtal ein LKW auf einen anderen LKW aufgefahren, wodurch der Fahrer schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Für die Erstversorgung des Patienten musste von der Feuerwehr ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die komplizierte technische Rettung eingeleitet.

Für die technische Rettung und Betreuung wurden beide LKW-Rettungsbühnen und hydraulische Rettungssätze eingesetzt. Während der Rettungsmaßnahmen stießen die Rettungskräfte an die Grenzen der Rettungsgeräte und mussten Spreizer und Rettungszylinder gleichzeitig einsetzen, um einen Zugang zum Patienten zu erhalten.

Anschließend wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 ins Krankenhaus geflogen.

Zusätzlich musste noch das weitere Auslaufen von Betriebsstoffen verhindert und der Brandschutz während der Rettung sicher gestellt werden.

EFD, LF24, LF16/12, GW Log., TLF 24/50, LF10/6,  ELW1, RTW, RTW, NEF, RTH

Link zum Onlinebericht IVZ-Online

Zurück zur Übersicht

Bilder