Feuer: Dachstuhlbrand

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Alstedder Straße
Zeit Mittwoch, 30. März 2011 - 12:08 Uhr

-ms- Zu einem Dachstuhlbrand an der Alstedder Straße wurde der Löschzug Laggenbeck sowie die hauptamtliche Wache Ibbenbüren am Mittwochmittag alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte befand sich der Dachstuhl beider baulich verbunden Häuser bereits in Brand und es wurde der Löschzug Stadtmitte I nachalarmiert. Auch der Löschzug Stadtmitte II sollte später noch folgen.

Mit massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff und über die durch die Einsatzkräfte geöffnete Dachhaut rund um das Gebäude und der Vornahme von 5 C-Rohren wurde der Dachstuhlbrand effektiv bekämpft.

Über die Drehleiter wurde auch das Wenderohr zeitweise zum Einsatz gebracht.

Die Wasserversorgung wurde durch einen nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt.

Da der eigentliche Brand zwischen den Dachpfannen und der Isolierungsschicht stattfand, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr umfangreich und zeitintensiv.

Mit Hilfe mehrerer Wärmebildkameras wurde nach weiteren Glutnestern gesucht und gezielt bekämpft.

EFD, LF16(L.A.), LF8/6(L.A.), MTW3 (L.A.), LF24, DLK23/12, RD, LF16/12, LF10/6, ELW1, MTW1, MTW2, GW-Atemschutz

Link zum Onlinebericht der IVZ-Online (mit Video)

Link zu Nord West Media TV