Veranstaltung: Jugendgruppenleiter Grundschulung in Rheine

Ort Rheine
Zeit Sonntag, 27. März 2011 - 12:00 Uhr

-kjf- Die Kreisjugendfeuerwehr (KJF) Steinfurt veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Rheine eine Grundschulung für Jugendgruppenleiter/innen. Bereits in der Vergangenheit hatten beide Organisationen bei der Ausbildung zusammengearbeitet. Am vergangenen Wochenende (26./27. März) wurde erstmals ein Kurs verabschiedet, der ausschließlich aus Betreuern von Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Steinfurt bestand. Dazu zählten die Jugendfeuerwehren Greven, Hörstel, Ibbenbüren, Lengerich, Lotte, Rheine und Tecklenburg.

An je einem Wochenende im Januar, Februar und März waren die 20 Teilnehmer zentral in den Räumen des Stadtjugendringes ausgebildet worden. Auf dem Lehrplan, den der pädagogische Leiter des Stadtjugendrings Rheine Hans-Georg Hüske aufgestellt hatten, waren folgende Themen zu finden: Teamarbeit, Kommunikation, Motivation, gruppenpädagogische Kenntnisse, rechtliche Grundlagen und Programmgestaltung. Auch die Themen „Kindeswohl-Gefährdung“ und sexualpädagogische Fragestellungen wurden erörtert.

Mit der Teilnahme an der Ausbildungsmaßnahme können die Teilnehmer die bundeseinheitliche „JuLeiCa“, die Jugendgruppenleiter-Karte beantragen. Der Fachbereichsleiter Bildung der KJF Steinfurt, Josef Subelack verabschiedete den Lehrgang und dankte den Teilnehmern für Ihre Teilnahme. Er wünschte immer ein „gutes Händchen“ bei der Jugendarbeit in den örtlichen Jugendfeuerwehren. Dem pädagogischen Leiter des SJR Rheine dankte Subelack mit einem kleinen Präsent.

In der zweiten Jahreshälfte wird es einen weiteren "Jugendgruppenleiter/Innnen Grundlehrgang geben. Hier sind bereits fast alle Plätze ausgebucht.

Text und Bilder: KJF Steinfurt