Veranstaltung: Kreisjugendfeuerwehr-Delegiertenversammlung 2011

Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Freitag, 25. Februar 2011 - 19:00 Uhr

-ms- Zur diesjährigen Kreisjugendfeuerwehr-Delegiertenversammlung hatte der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose in die Feuer- und Rettungswache nach Ibbenbüren eingeladen.

Bis auf eine Jugendfeuerwehr waren alle Delegierten des Kreises Steinfurt erschienen.

Bevor die Versammlung beginnen konnte, hielt das Jugendforum unter der Leitung des Jugendforumssprechers David Fier und seiner Stellvertreterin Simone Wanders, eine halbstündige Besprechung unter Ausschluss der Jugendwarte ab.

Nachdem Frank Klose die Delegiertenversammlung eröffnet hatte, übergab er das Wort an den Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, Heinz Steingröver, der im Besonderen die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Feuerwehren betonte. Danach folgten der Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren Heiner Löpmeier und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Norbert Stegemann, die kurze Grußworte an die Anwesenden richteten und der Veranstaltung einen guten Verlauf wünschten.

Kreisjugendfeuerwehrwart Klose hielt einen Jahresrückblick, in dem er an verschiedene Veranstaltungen des letzten Jahres erinnerte – wie zum Beispiel das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Altenberge, den Orientierungsmarsch und die Kreisalarmübung in Steinfurt.

Josef Subelack berichtete von diversen Fortbildungsveranstaltungen und stellte weitere für das laufende Jahr vor.

Peter Störmer gab einen Einblick in die Verwaltung und das Gerätemanagement der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt.

Der Beauftragte für Wettbewerbe, Dirk Heiligtag, berichtete von der im letzten Jahr abgenommenen Leistungsspange in Hörstel-Riesenbeck und gab eine Vorschau auf die Abnahme der Jugendflamme NRW Stufe II in Tecklenburg, im Jahr 2011.

Nach ihrem Rückblick auf den Kreismädchennachmittag mit Töddengolf in Hopsten, gab die Kreismädchenbeauftragte Britta Lastring ihren Rücktritt von ihrem Amt bekannt.

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Robert Laumann vertrat den erkrankten Fachbereichsleiter für Finanzen Frank Muhmann und trug den Kassenbericht vor.

Im Anschluss wurde durch die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes gefordert und mit zwei Enthaltungen durch die Versammlung bestätigt.

Peter Störmer und Dirk Heiligtag wurden durch einstimmige Wahl in ihren Ämtern bestätigt.

Martin Telgmann wurde aus dem Kreisvorstand mit einem Präsentkorb und lobenden Worten des Kreisjugendwartes entlassen.

Neben Marc Schüttken aus Ibbenbüren, wurde Thomas Heeger aus Mettingen zum zweiten Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr des Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt gewählt.

Den Bericht über das Jugendforum hielt der Forumssprecher David Fier nebst seiner Stellvertreterin Simone Wanders und wies nochmals aus das bevorstehende Fußballturnier der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt hin.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2011 beendete Frank Klose die Versammlung und wünschte einen guten Heimweg.