Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren

Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Freitag, 18. Februar 2011 - 19:00 Uhr

-ms- Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren hatte der Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Heiner Löpmeier, am Freitagabend eingeladen. Rund 260 Kameradinnen und Kameraden sowie geladene Gäste aus Politik, Verwaltung und weiterer Hilfsorganisationen waren dieser Einladung gerne gefolgt.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden wurde vorweg gleich zur Stärkung ein kleiner Imbiss gereicht. Die traditionellen Würstbrötchen haben bisweilen auf noch keiner Jahreshauptversammlung gefehlt.

Nach der kleinen Stärkung startetet die Veranstaltung mit den Grußworten von Bürgermeister Steingröver. Desweiteren sprachen Bezirksbrandmeister Mönch, Kreisbrandmeister Duesmann, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Stegemann und der Leiter der Berufsfeuerwehr Osnabrück Knabenschuh.

Heiner Löpmeier trug im Anschluss an die Grußworte den Jahresbericht der Feuerwehr Ibbenbüren vor. Der Jahresbericht erstreckte sich von der Jugendfeuerwehr über die Löschzüge Stadtmitte I und II, den Löschzug Laggenbeck und den Löschzug Dörenthe bis hin zum historischen Löschzug. Im Zuge des Jahresberichtes verlieh Löpmeier die Jugendflamme NRW in der Stufe I an fünf Jugendfeuerwehrmitglieder.

Dr. Micke trug den Jahresbericht des Rettungsdienstes der Feuerwehr Ibbenbüren vor. Mit Kurzweil gespickt erläuterte er das Rettungsdienstsystem im Kreis Steinfurt und wies zum Beispiel auf stetig steigende Einsatzzahlen hin.

Nachdem die Jahresberichte beendet waren, wurden durch den Leiter der Feuerwehr die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden vorgenommen.

Sebastian Gaida trug in diesem Jahr den Bericht zum Leistungsnachweis der Feuerwehren auf Kreisebene für alle vier Löschzüge vor. Im Anschluss daran wurden die dementsprechenden Ehrenzeichen an die betreffenden Kameradinnen und Kameraden verliehen. Eine besondere Ehre wurde Jörg Heimann aus dem Löschzug Laggenbeck zu teil. Er hatte die Abnahme des Leistungsnachweises zum 25. Mal absolviert und somit das Leistungsnachweisabzeichen im "Gold auf grünem Grund" verliehen bekommen.

Der Leiter der Gasschutzwehr der RAG Grage, sprach im Anschluss noch einige kurze Grußworte an die Anwesenden und überreichte eine Spende der RAG an den Leiter der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren Schüttken.

Wie jedes Jahr war es wieder eine Abordung des THW Ortsverbandes Ibbenbüren, die die Ordonanz auf der gesamten Veranstaltung übernommen hatte. An dieser Stelle sei hier ein herzlicher Dank für den reibungslosen Ablauf an die Kameradinnen und Kameraden des THW übermittelt.

Ein weiterer Dank richtet sich natürlich auch an den Festausschuss der Feuerwehr Ibbenbüren, der wie in jedem Jahr diverse Vor- und Nachbereitungen zur Jahreshauptversammlung geleistet hat.

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Ibbenbüren sowie Zahlen, Daten, Fakten, konnten wie gewohnt der neu erschienenen Ausgabe der "brandaktuell" entnommen werden. Diese steht auch dem geneigten Leser hier auf unser Homepage zum Download bereit.