Technische Hilfe: Öl aufnehmen – abgefahrene Dieselsäule, Diesel in Kanalisation

Ort Ibbenbüren, Münsterstraße
Zeit Dienstag, 08. Februar 2011 - 13:55 Uhr

-ust- Die Feuerwehr wurde am Dienstagnachmittag zu einer Tankstelle an der Münsterstraße gerufen. Dort war durch einen Lkw eine Diesel-Tanksäule beschädigt worden und eine unbekannte Menge Dieselkraftstoff ausgetreten.

Bei Eintreffen trat kein weiterer Kraftstoff mehr aus und es waren bereits Erstmaßnahmen zur Eindämmung durchgeführt worden. Von der Feuerwehr wurde Ölbindemittel aufgebracht und aufgenommen. Mit Kräften der Kläranlage wurde überprüft, ob Diesel in das Kanalsystem gelangt war. Hierbei wurde ein Nebelgerät eingesetzt, um den Leitungsverlauf zu überprüfen.

Für den Fall, dass Kraftstoff in das Oberflächenwasser gelangt sein sollte, wurde vorsorglich im Verlauf der Ibbenbürener Aa eine Ölsperre gesetzt.

Im Einsatz waren folgende Einheiten:
EFD, LF24, MTW1, WLF mit AB ABC/Rüst, LF 8, GW Logistik, ELW

LINK zum Bericht auf IVZ-Online