Feuer: Dachstuhlbrand Fa. Kindermann

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren, An der Umfluth
Zeit Dienstag, 11. Januar 2011 - 11:29 Uhr

-ms- Zu einem Dachstuhlbrand, "brennt Maschine auf Dach", bei der Firma Kindermann, wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Dienstagmittag gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass über einem Spannrahmen zur Stoffveredelung und Trocknung von Stoffen, Stoffreste im Abluftsystem in Brand geraten waren. Da sich das Abluftsystem im Deckenbereich über einen Großteil der Halle erstreckt, gestalteten sich die Ablöscharbeiten als durchaus zeitintensiv.

Die einzelnen Rohre mussten von einigen Trupps unter Atemschutz geöffnet werden und konnten erst dann wirkunsvoll mit Wasser/Schaumgemisch abgelöscht werden.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte derweil den Schornstein in dem das Abluftsystem endet vom Dach aus und überwachte die Temperaturentwicklung mittels einer Wärmebildkamera.

Die Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydranten hergestellt.

Es befanden sich 35 Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Stadtmitte I und II im Einsatz.

EFD, LF24, MTW1, DLK23-12, TLF24/50, LF10/6, ELW, MTW2, SW2000Tr, LF16/12, WLF mit AB Mulde, MTW3, GW Atemschutz, RD

Bericht der IVZ-Online mit Videobeitrag Mazz-TV