Information: Neues Funkkonzept der Feuerwehr Ibbenbüren

Ort Ibbenbüren
Zeit Dienstag, 04. Januar 2011 - 20:00 Uhr

-ms- Am 01.01.2011 um 00:00 Uhr ist bei der Feuerwehr Ibbenbüren das neue Funkkonzept in Anlehnung an das Funkkonzept des Kreises Steinfurt in Kraft getreteten.

Das schon mehrfach auf Dienstabenden und löschzugübergreifenden Übungen beübte Funkkonzept gilt für alle vier Löschzüge und ist für den ersten Einsatz recht einfach nochmal auf den Punkt zu bringen. Der Arbeitskanal im 2-m Band für alle vier Löschzüge ist nun der Kanal 55 und für alle Atemschutztrupps, sowie natürlich für den Atemschutzüberwacher, der Kanal 46.

Alle 2-m Geräte an den Atemschutzgeräten sollten schon auf den Kanal 46 voreingestellt sein. Das heisst natürlich für den Gruppenführer, dass er ab nun immer zwei Handsprechfunkgeräte am Mann führen muss. Einmal Kanal 46 (meist mit Helmsprechgarnitur ausgestattet) und einmal das Gerät mit dem weiss/grau eingefärben Mikrofon, welches auf den normalen Arbeitskanal 55 eingestellt ist.

Die weiteren Kanäle, die bei einer Abschnittsbildung benötigt werden, sind auf jedem Fahrzeug der Feuerwehr Ibbenbüren als Funkskizze hinterlegt. Sie kann als PDF-Datei hier auch heruntergeladen werden: