Feuer: Dachstuhlbrand

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Am Wilhelmschacht
Zeit Sonntag, 29. Juni 2008 - 23:25 Uhr

-ust- Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Zimmerbrand auf dem Dickenberg alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte stellten vor Ort einen Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus fest und ließen die Löschzüge Stadtmitte 1 und Laggenbeck nachalarmieren.

Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein 29-jähriger Hausbewohner musste jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation und einem Schock ins Krankenhaus verbracht werden.

Das Feuer hatte sich von einem Büro im Obergeschoss sehr schnell auf den Dachstuhl ausgebreitet, konnte aber unter Kontrolle gebracht und ein noch weiteres Ausbreiten verhindert werden. Mehrere Trupps unter PA bekämpften das Feuer mit Unterstützung einer Drehleiter. Nach gut zwei Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Wasserversorgung wurde zunächst durch Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Eine Leitung zum nächsten Hydranten musste über mehrere hundert Meter verlegt werden.

Die eingesetzte Drehleiter kam von der Fw Rheine, da die Ibbenbürener DLK mit technischem Defekt in Hörstel stand. Dort war sie selbst im überörtlichen Einsatz bei einer Tierrettung tätig gewesen.

Als Ursache des Dachstuhlbrandes wird eine technischer Defekt in einem Fernseher vermutet. Das Haus ist aufgrund der Brand-, Ruß- und Löschwassereinwirkung zunächst unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf ca. 200.000 EUR geschätzt.

Fotos: Fw Ibbenbüren (2) und mit freundlicher Genehmigung der IVZ (5)