Technische Hilfe: Person Eingeklemmt

Ort Ibbenbüren-Uffeln, Rheiner Straße
Zeit Samstag, 15. Februar 2003 - 22:15 Uhr
EinsatzendeSamstag, 15. Februar 2003 - 23:15 Uhr

Weil er einem Hasen ausweichen wollte war der 18-jährige Fahrer eines Pkw mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und dort in einem Vorgarten gegen Steine und einen Baum geprallt. Vorher überfuhr er noch ein Verkehrsschild und einen Zaun. Der Wagen kam auf der Seite zum Liegen und der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Zunächst wurde das Fahrzeug gegen weiteres Wegrollen gesichert. Dann wurde der Patient durch die zuvor geöffnete Windschutzscheibe im Fahrzeug notärztlich versorgt. Parallel dazu wurde ein Teil vom Zaun entfernt, um besser an das Fahrzeug zu gelangen und die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt. Auch wurde mit einem C-Rohr der Brandschutz gestellt. Dann konnte das Dach des Pkw mittels Rettungsschere soweit geöffnet werden, dass eine Befreiung des Fahrers möglich wurde.

Der Patient wurde danach noch weiter notärztlich versorgt und dann zum Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben, die auch den Abtransport des Fahrzeugs organisierte.