Technische Hilfe: Unwetterlage

Ort Ibbenbüren, diverse Einsatzstellen
Zeit Sonntag, 22. Juni 2008 - 15:45 Uhr

-ms- Die allgemeine Unwetterlage am Sonntag Nachmittag in Verbindung mit starkem Regen, Hagelschauern und Sturmböen ging an der Stadt Ibbenbüren nicht schadlos vorbei.

Mehrere Bäume waren auf öffentliche Straßen gefallen, oder drohten dieses zu tun, und behinderten und gefährdeten den fließenden Verkehr.

So drohte in der Birkenallee eine beschädigte Birke auf die Straße zu stürzen und wurde durch die Feuerwehr gefällt.

In Bockraden gab es gleich zwei Bäume auf der Alten Bockradener, die auf die Straße gestürzt waren und den Durchgangsverkehr gänzlich zum Erliegen brachten. Beide Bäume wurden in transportgerechte Stücke zerlegt und von der Fahrbahn verbracht.

Am Püsselbürener Damm drohten mehrere geborstene Äste aus einem Baum auf die Straße zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die Äste mit Leinen belegt und hinuntergezogen bzw. teilweise einfach aus dem Baum gezogen werden. Während dieses Einsatzes wurde der Püsselbürener Damm für rund eine halbe Stunde in dem betroffenen Teilbereich komplett gesperrt.

Teile der Gillmannstraße sowie der Straße An der Reichsbahn waren mit Wasser überflutet und Gullideckel sind hinausgespült worden. Die Einsatzstellen wurden abgesichert und den Kameraden der Polizei und den Mitarbeitern des Baubetriebshofes übergeben.

Insgesamt zehn Meldungen über geflutete Keller im Bereich Püsselbüren und in Bockraden gingen bei der Feuerwehr Ibbenbüren ein. Teilweise konnte die Feuerwehr tätig werden und Wasser aus den Kellern auspumpen. Bei drei der Keller war der Wasserstand allerdings zu niedrig um mit den Feuerwehrpumpen tätig zu werden.

Desweiteren gab es noch eine Anforderung der Feuerwehr Hörstel für die Drehleiter, um bei einem Baum, der auf ein Wohnhaus zu stürzen drohte, unterstützend tätig zu werden.

LF24, LF16/12, LF8, DLK23/12, ELW1, TLF16/25, MTW1, EFD