Feuer: Carportbrand

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Cäcilienstraße
Zeit Mittwoch, 12. Februar 2003 - 07:15 Uhr
EinsatzendeMittwoch, 12. Februar 2003 - 09:30 Uhr

Zu einem Carportbrand wurden die hauptamtliche Wache und der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren am Mittwochmorgen, gegen 7.15 Uhr, alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache war das Holzcarport eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich kein Fahrzeug im Carport.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte das mit einem Satteldach gebaute, und mit Dachpfannen eingedeckte Carport bereits in voller Ausdehung. Das Feuer hatte aber noch nicht auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Die Kunststoff-traufenbretter jedoch zum Teil schon abgeschmolzen.

Durch den sofort eingeleiteten Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus vermieden werden. Das Carport selbst wurde durch den Brand weitesgehend zerstört. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde natürlich unter Atemschutzgeräten gearbeitet. Die Nachlöscharbeiten nahmen noch einige Zeit in Anspruch, da im Carport u.a. Papier und Kaminholz gelagert war.