Übung: Kreisjugendfeuerwehr- alarmübung 2008

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck, DRK, überörtliche Hilfe
Ort Horstmar, Schulgelände
Zeit Samstag, 14. Juni 2008 - 14:30 Uhr

-ms- Am Samstag, dem 14.06.2008, fand die alljährliche Kreisjugendfeuerwehralarmübung statt. In diesem Jahr fuhren wir dafür nach Horstmar in den Südkreis.

Angenommene Lage war der Vollbrand einer Schule in Horstmar der durch Dachdeckerarbeiten ausgelöst worden ist. Im Gebäude wurden noch einige Schüler vermisst. Des Weiteren war eine großzügige Wasserversorgung aufzubauen.

Ungefähr 350 Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Steinfurt, sowie die Einsatzeinheit SÜD des DRK nahmen an dieser Großübung teil.

Aus vier Bereitstellungsräumen wurden die einzelnen Einheiten alarmiert und fuhren dann ihren Einsatzort an.

Die Menschrettung war die erste Aufgabe, die direkt in Angriff genommen wurde. Die "Verletzten" wurden nach ihrer Rettung direkt in die sachkundigen Hände des DRK übergeben und dort versorgt.

Mehrere Trupps übernahmen auch gleich den Innenangriff, um den Brandherden zu Leibe zu rücken.

Die Wasserversorgung für den massiven Außenangriff rund um die Schule, wurde einmal aus dem vor Ort befindlichen Hydrantennetz, dann aus einem See der sich ca. 800 Meter entfernt befindet und einer weiteren Wassentnahmestelle in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses in Horstmar hergestellt.

Nach Beendigung der Übung gab es für die Teilnehmer eine Grillwurst und kalte Getränke.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Christoff Schwarz bedankte sich in seiner Abschlussrede für die rege Teilnahme und die gute Vorbereitung der Übung durch die örtliche Feuerwehr. Auch der Stadtbrandinspektor, der Bürgermeister der Stadt Horstmar und der Jugendfeuerwehrwart bedanken sich bei allen Teilnehmern.

MTW, LF8JF, LF8, TLF16/25, LF16TS