Technische Hilfe: Person Eingeklemmt

Ort Ibbenbüren, Püsselbürener Damm in Höhe Abzweig Marienstraße
Zeit Samstag, 01. Februar 2003 - 05:15 Uhr
EinsatzendeSamstag, 01. Februar 2003 - 06:30 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall wurde der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren am frühen Samstagmorgen, um 5.15 Uhr, alarmiert.

Ein Kleintransporter war aus bislang ungeklärter Ursache auf einem geraden Teilstück des Püsselbürener Damms von der Fahrbahn abgekommen, und in einen tiefen Graben gestürzt. Der verletzte Fahrer war im Wagen eingeklemmt. Der Wagen hatte Medikamente zur Belieferung von Apotheken an Bord. Weitere Personen oder Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Da der Wagen auf der Fahrerseite lag, wurde zunächst mittels Seilwinde vom RW1 eine Sicherung des Fahrzeugs vorgenommen, um eine mögliches Umrollen auf das Fahrzeugdach zu verhindern. Steckleiterteile dienten zur Standsicherung der eingesetzten Kräfte an der steilen Böschung des Grabens.

Danach wurde die Windschutzscheibe entfernt, um einen Zugang zum Patienten zu schaffen. So konnte er noch im Fahrzeug notärztlich versorgt werden, bevor er aus dem Fahrzeug befreit wurde.

Es traten keine Betriebsstoffe aus, so dass die Einsatzstelle kurze Zeit nach der Befreiung an die Polizei übergeben werden konnte. Das Fahrzeug wurde dann durch einen Abschleppunternehmer geborgen.