Überörtliche Hilfe: MANV1, Gefahrguteinsatz

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, DRK
Ort Lotte, Torfkuhlenweg
Zeit Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:15 Uhr

-bs- Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren mit den Löschzügen Stadtmitte 1 und Dörenthe zur überörtlichen Hilfe von der Feuerwehr Lotte angefordert.
Des Weiteren waren vor Ort die Feuerwehren Lotte, Emsdetten, Hörstel, Ladbergen sowie vom DRK die OV Laggenbeck und OV Alt-Lotte.

Auf dem Betriebsgelände einer Spedition waren beim Entladevorgang eines LKWs mehrere Fässer mit Toluylendiisocyanat (TDI) beschädigt worden. TDI ist ein sehr giftiger und wassergefährdender Stoff. Es sind durch die auslaufende Chemikalie mindestens zwölf Menschen verletzt worden.

Die Lage wurde erst durch mehrere Trupps unter Chemikalienschutzanzügen kontrolliert und ein Einlaufen der Chemikalien in das Abwassersystem unterbunden.

Es wurden noch Spezialkräfte der BASF Coatings AG, Münster und der BAYER AG hinzugezogen. Mit deren Hilfe wurde die Chemikalie aufgenommen und in Bergungsfässer für den Transport verpackt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ibbenbüren konnten erst in den frühen Morgenstunden die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Ibbenbürener Fahrzeuge: EFD, WLF, AB ABC/Rüst, LF16/12, LF8, Dekon-P, MTW1, MTW2, LF 10/6, GW-A, ELW 1 und RD