Veranstaltung: Leistungsnachweis Kreis Steinfurt 2008

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Hopsten, Sportzentrum
Zeit Samstag, 07. Juni 2008 - 07:30 Uhr

-ms- Am Samstag dem 07. Juni 2008 war es wieder einmal soweit. Der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt stand auf dem Programm.

Die ausrichtende Wehr, Hopsten, hatte die örtliche Sportanlage bestens für die Austragung der Veranstaltung vorbereitet.

Um 07:30 Uhr hieß es Abfahrt an der Wache für die Kameraden aus der Stadtmitte. Zwei Gruppen hatten sich für den Leistungsnachweis angemeldet und sich dementsprechend in den Wochen zuvor auf den Wettkampf vorbereitet.

In diesem Jahr erfolgte die Zusammenstellung der Gruppen nicht wahllos, sondern wegen der 25. Teilnahme unseres Leistungsnachweisverantwortlichen BI Harald Scholmeyer, gab es eine sogenannte „Oldigruppe“. Alle dieser Gruppe zugeordneten bestritten den Leistungsnachweis mindestens zum 15. Mal.

Nachdem beide Gruppen ihre Mannschaftsaufteilung gelost hatten, konnten beide Ibbenbürener Gruppen direkt mit der Vornahme des Löschangriffs beginnen. Beide Gruppen meisterten diese Übung in passabeler Zeit und mit nur kleinen Schönheitsfehlern. Am Rande der Übungsstrecke konnten endlich wieder die Ibbenbürener „Fire-Bunnys“ mit eindruckvollen Sanges- und Tanzeinlagen beobachtet werden.

Direkt im Anschluss ging es zur nächsten Station – Knoten und Stiche. Die Gruppen trugen gekonnt die drei geforderten Knoten, Halbmastwurf, doppelter Ankerstich (gelegt) und den Zimmermannsstich vor.

Beim sich anschließenden sportlichen Teil , dem Staffellauf mit Hindernissen, wurden durch beide Gruppen gute Zeiten gelaufen und die Hindernisse ganz gelassen.

Auch der theoretische Teil stellte aufgrund guter Vorbereitung keinerlei Hindernis dar.

Nach ca. einer Stunde hatten beide Gruppen ihren Part erfüllt und die Abnahme bestanden.

Zum gemütlichen Teil ging es dann direkt in die „Chill out“ Zone, die durch die ausrichtenden Wehren immer nett hergerichtet werden.

Die diesjährige Leistungsnachweisparty fand selbstverständlich im Garten unseres Jubilars Harald Scholmeyer statt und verlief in gewohnt lustiger Weise.