Feuer: Kellerbrand

Ort Ibbenbüren-Bockraden, Straße "Pommeresch"
Zeit Sonntag, 08. Dezember 2002 - 20:10 Uhr
EinsatzendeSonntag, 08. Dezember 2002 - 22:45 Uhr

Zu einem Kellerbrand wurde der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren am Sonntag, um 20.10 Uhr, in die Straße Pommeresch gerufen.

Nach einer Verpuffung im Kohleheizkessel eines Mehrfamilienhauses brannte es heftig in dem als Werkstatt und Lager mitgenutzten Kellerraum.

Alle Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen, so dass trotz starker Verqualmung niemand verletzt wurde. Das Feuer wurde von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz trotz Null-Sicht und geplatzter Heißwasserrohre im Angriffsweg gelöscht, bevor es auf andere Räume oder Stockwerke übergreifen konnte. Die Räume im Erdgeschoss wurden dazu ebenfalls unter Atemschutz überprüft. Der Lüfter wurde auch eingesetzt.

Zum ersten Mal in diesem Winter (eigentlich ist ja sogar noch Herbst...) kam Streusalz zum Einsatz: auslaufendes Löschwasser war sofort zu einer spielglatten Eisfläche gefroren!

Weil das Haus wegen der zerstörten Heizungsanlage und Stromversorgung ohne Warmwasser und Zentralheizung war, wurde vom Ordungsamt für einen betroffenen Bewohner eine Unterbringung organisiert. Die übrigen Hausbewohner kamen privat unter.

Einsatzende für die rund 30 Einsatzkräfte war nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 22.45 Uhr.