Feuer: LKW-Brand, Stückgutladung

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Heinrich-Brockmann-Straße
Zeit Mittwoch, 28. Mai 2008 - 09:55 Uhr

-ms- Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Ibbenbüren zu einem LKW-Brand auf den Dickenberg gerufen. Ein mit Stoffballen beladener LKW war nach Aussage des Fahrers plötzlich in Brand geraten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der LKW bereits in Vollbrand. Der noch unversehrte Anhänger konnte noch abgekuppelt und in Sicherheit gebracht werden.

Sofort ging ein Trupp unter umluftunabhägigem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Wegen auslaufendem und in Brand geratenem Dieselkraftstoffes wurde direkt ein zweiter Angriff mit einem Schwerschaumrohr vorgetragen.

Nach dem ersten Eindämmen des Brandes wurde sich mittels der Multicut, der LKW-Bergebrücke und einem Trennschleifer der Zugang über die Seitenverkleidung des LKW-Aufbaus verschafft. Die Ladebordwand war funktionsuntüchtig.

Das anstrengende Abladen der gesamten Ladung und das anschließende Ablöschen wurde von den Kameraden des Grundausbildungslehrganges 2008 (GAL2008) tatkräftig unterstützt.

Während der Löscharbeiten war die Rheiner Straße in beiden Richtungen für über zwei Stunden gesperrt.

EFD, LF24, TLF24/50, GW Atemschutz, MTW1, MTW2, MTW3

Bilder mit freundlicher Genehmigung der IVZ.