Übung: Herbstabschlussübung

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, JF Ibbenbüren
Ort Ibbenbüren-Dickenberg,
Zeit Mittwoch, 13. November 2002 - 14:00 Uhr

45 Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren, der Löschzüge Stadtmitte und der Jugendfeuerwehr Steinfurt rückten am Samstag, dem 16. November um 14:30 Uhr, zur alljährlich stattfindenden Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren aus. Die Steinfurter Jugendfeuerwehr, unter der Leitung von H.J. Kronemeyer und unserem Kreisjugendfeuerwehrwart Christoff Schwarz, unterstützte die Ibbenbürener Kameraden mit einem voll besetzten LF 16 TS sowie drei Mimen, die bei der Einsatzübung gerettet werden mussten.

Bei dem Einsatzobjekt handelte es sich um die ehemaligen Geschäftsräume der Spedition Schul & Schäberle auf dem Dickenberg. Nach einer Explosion im Innenraum standen Gebäudeteile in Flammen und im Bereich der ehemaligen Verladung gab es zwei unter Trümmerteilen verschüttete Arbeiter - so die angenommene Lage.

Die Besatzungen der beiden LF 16 TS und des LF 16 kümmerten sich um die Brand-bekämpfung von den vorder- und rückwärtigen Seiten des Gebäudes. Dabei waren ins-gesamt vier Atemschutztrupps im Innenangriff tätig. Die Rüstwagenbesatzung, die vom 7-19-3 unterstützt wurde, befreite derweil die Verschütteten an der Verladerampe mit Hilfe von Brechwerkzeugen und pneumatischen Hebegerätschaften.

Nachdem nach anderthalb Stunden die Übung zur besten Zufriedenheit der Übungsleitung beendet war, wurden die Fahrzeuge an der Wache am Püsselbürener Damm wieder einsatzbereit gemacht. Bei der anschließenden Nachbesprechung in der Florianstube wurden noch Heißwürstchen und Getränke gereicht, so dass die Übung in aller Ruhe ausklingen konnte.