Technische Hilfe: Öl auf Gewässer

Ort Ibbenbüren-Uffeln, Mittellandkanal
Zeit Mittwoch, 13. November 2002 - 09:00 Uhr
EinsatzendeMittwoch, 13. November 2002 - 11:00 Uhr

November alarmiert. In der Nacht davor hatte offensichtlich ein Binnenschiff Öl im Altarm des Mittellandkanals in Uffeln hinterlassen.

Gegen 7 Uhr morgens war die Wasserschutzpolizei Bergeshövede davon unterrichtet worden, gegen 9 Uhr rückte der Löschzug Stadtmitte mit etwa 15 Mann aus, um Ölsperren zu legen. Von der öligen Verunreinigung betroffen war dabei eine Fläche von knapp sechs Quadratkilometern. Die Feuerwehr pumpte Ölstoppschläuche auf und legte sie mit Gewichten im Kanal aus.

Mit dem Motorboot waren Reinhold Artmeier und Ralf Ernschneider auf dem Kanal unterwegs, um beim Ausbringen der Schläuche zu unterstützen. Während am Schüttwerk Westermann das Ausbringen noch problemlos war, gestaltete es sich am Hafen Bergschneider etwas schwieriger, weil dort noch Schiffe den Kanal befuhren. Hier wurde zunächst die Sperre in weitem Bogen ausgelegt, ehe Bindemittel verwendet wurde. Nach und nach wurden die Schläuche enger gezogen und das Öl von der Firma Woitzel abgesaugt. Gegen 14.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Kosten für den Einsatz würden im Falle des Auffindens eines Verursachers diesem in Rechnung gestellt, sie bewegen sich im vierstelligen Eurobereich. Nach ersten Ermittlungen der Polizei komme aber ein holländisches Binnenschiff in Frage, Vergleichsproben wurden genommen.