Technische Hilfe: Öl BAB 30 / Diesel aus LKW-Tank

Ort BAB 30, Rastplatz Brockbachtal (Nord, Richtung Holland)
Zeit Mittwoch, 14. Mai 2008 - 22:05 Uhr

-ms- Aufgrund auslaufenden Dieselkrafstoffes aus einem LKW-Tank wurde die Freiwillige Feuerwehr am späten Mittwochabend auf den Rastplatz Brockbachtal gerufen.

Durch eine Leckage am linken der beiden Tanks des LKW verlor dieser stetig Dieselkraftstoff. Die ersteintreffenden Kräfte dämmten den auslaufenden Kraftstoff direkt mittels Ölbindemittel ein und fingen den Dieselkraftstoff mit Schuttmulden auf.

Ein in der Nähe befindlicher Gulli wurde mit einem Dichtkissen abgesperrt, so dass kein Kraftstoff in die Kanalisation gelangen konnte.

Die Einsatzstelle wurde durch die Autobahnpolizei weiträumig abgesperrt.

Mit Hilfe der Handmembranpumpe vom Abrollbehälter ABC/Rüst wurden die ca. 250 Liter sich noch im Tank befindlicher Kraftstoff in geeignete Behältnisse umgepumt und die Einsatzstelle mit Ölbindemittel abgestreut und verfegt.

EFD, LF24, LF8, ELW, WLF mit AB ABC/Rüst