Feuer: Zimmerbrand, brennt Küche

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Feldstraße
Zeit Freitag, 02. Mai 2008 - 13:11 Uhr

-ms-  Am Freitagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren zu einem Zimmerbrand, Küchenbrand, gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass der eigentliche Küchenbrand schon durch die Hausbewohner gelöscht wurde, der Brand sich aber, vermutlich über die Abzugshaubenentlüftung, auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses ausgebreitet hatte.

Ein erster Angrifftstrupp verschaffte sich direkt unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät und einem C-Rohr sowie einer Wärmebildkamera Zugang zum Dachboden und begann dort das Feuer vor Ort zu bekämpfen.

Um an den Brandherd zu gelangen musste die Dachhaut des Gebäudes von der Drehleiter aus geöffnet werden. Nun konnte der Angriff auch von außen mittels Wenderohr und einem weiteren C-Rohr vorgenommen werden.

Auch die rückseitige Dachhaut wurde durch die Einsatzkräfte zum Teil abgedeckt um nach weiteren Brandnestern suchen zu können.

Nach einer guten halben Stunde wurde "Feuer aus" gemeldet und es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Ein nicht funktionierender Hydrant an der Einsatzstelle verzögerte die Wasserversogung nicht. Der nächste Hydrant war schnell klargemacht und dieser versagte dann auch nicht den Dienst.

EFD, LF24, MTW, DLK23/12, LF16/12, GWA, ELW, TLF24/50, MTWII, RD, TLF16/25

Bilder: Feuerwehr Ibbenbüren und mit freundlicher Genehmigung der IVZ