Technische Hilfe: Sturm

Ort Ibbenbüren, Stadtgebiet und Ortsteile
Zeit Sonntag, 27. Oktober 2002 - 13:00 Uhr
EinsatzendeSonntag, 27. Oktober 2002 - 22:00 Uhr

Am Sonntag, dem 27.10.2002, raste ein heftiger Sturm mit Orkanböen über Deutschland hinweg. Auch der Kreis Steinfurt wurde nicht verschont. Gegen Mittag wurden auch in Ibbenbüren die ersten herumfliegenden Dachteile und umgestürzte Bäume gemeldet.

Zunächst rückte die alarmierte Wachmannschaft aus, zu der dann aber recht bald die Freiwillige Feuerwehr nachalarmiert wurde, da die Zahl der gemeldeten Schäden immer größer wurde. Von Dörenthe bis Uffeln erstreckte sich das Einsatzgebiet. Ein Schwerpunkt waren die höher gelegenen Stellen auf dem Dickenberg bzw. in Bockraden. Aber auch eigentlich geschütztere Stellen, wie die Groner Allee direkt hinter der Autobahn, wurden nicht verschont: hier wurde eine 20 Meter hohe Birke derart entwurzelt, dass sie die geteerte Fahrbahn gleich mit aufriss.

Die Bilder zeigen einen Einsatz vom Vortag, der auch schon recht stürmisch war. Zum Glück verliefen aber alle Sturmschäden in unserem Einsatzgebiet ohne Personenschäden.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war bis gegen 22 Uhr tätig. Die Leitstelle hatte bis Sonntagabend kreisweit rund 300 gemeldte Einsätze gezählt. Hinzu kommen noch viele Spontan- und Zufallsentdeckungen bzw. direkte Meldungen von Passanten und Anwohnern.

Um 21.20 Uhr nahm der Deutsche Wetterdienst die Orkanwarnung zurück ("nur noch Sturm mit Windspitzen um die 110 km/h"), und tatsächlich flaute der Wind in der Nacht zum Montag deutlich ab.

Für alle Beteiligten war es ein bewegter Sonntag...