Bericht

Feuer: Zimmerbrand - Menschenleben in Gefahr

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, Laggenbeck
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, Dörenthe
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Am Hagenpad
Zeit Samstag, 26. April 2008 - 18:09 Uhr

Der Bericht


-ust-
Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren um 18:09 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Straße Am Hagenpad, im Ortsteil Laggenbeck, alarmiert.

Bei Eintreffen von Rettungsdienst und den ersten beiden alarmierten Zügen Laggenbeck und Stadtmitte 2 standen das 1. OG und das Dach der Doppelhaushälfte in Flammen.

2 Personen hatten sich selbst aus dem Haus retten können. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht.

Um sicher zu gehen, dass sich keine weiteren Personen in der Wohnung befinden und zur Kontrolle der angrenzenden Nachbarwohnung durchsuchten parallel zum Löschangriff mehrere Trupps unter PA das Gebäude. Zuvor waren die Löschzüge Stadtmitte 1 und Dörenthe nachalarmiert worden – auch um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern sicher zu stellen.

Die Nachbarwohnung musste mittels technischem Spezialgerät geöffnet werden.

Der massive Löschangriff wurde mit 4 C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter vorgenommen. Das Feuer wurde dadurch schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht, bevor es auf die andere Doppelhaushälfte übergreifen konnte.

Die weiteren Nachlöscharbeiten übernahm der Löschzug Laggenbeck, nachdem die Züge Stadtmitte 1 und 2 sowie Dörenthe abgezogen werden konnten.


Stadtmitte:
EFD, LF24, DLK, LF 16/12, ELW, TLF24/50, TLF 16/25, LF8, GWA, MTW,
RTW, NEF

Laggenbeck:
LF16, LF 8/6, LF 16/TS, MTW

Dörenthe:
LF 10/6, DekonP

Zurück zur Übersicht

Bilder