Feuer: Zimmerbrand

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren, Siegfriedstraße
Zeit Dienstag, 15. April 2008 - 06:24 Uhr

-ust-  Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde am frühen Dienstagmorgen zu einem Zimmerbrand in der Siegfriedstraße alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte vom RTW, des LF24 und des Einsatzführungsdienstes fanden ein freistehendes, zweigeschossigen Einfamilienhauses vor, bei dem aus zwei Fenstern im Erdgeschoss dichter Rauch qoll. Durch die teils offenen Rolläden waren Flammen zu sehen.

Nachbarn berichteten von der 84-jährigen Hausbewohnerin, die sich noch im Gebäude aufhalten sollte. Sofort wurde durch mehrere Trupps unter PA mit der Personensuche im Gebäude begonnen. Ein Trupp fand nach kurzer Zeit die vermisste Person in der brennenden Küche vor und übergab sie dem Rettungsdienst. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod der Frau feststellen.

Es wurde noch nach einer weiteren Person gesucht. Die Angabe, dass diese sich auch im Haus befinden könnte, stellte sich aber schnell als falsch heraus.

Die Löscharbeiten in der hauptsächlich betroffenen Küche waren rasch erledigt, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Dennoch wurden große Teile des Hauses durch Rauch und Ruß stark beschädigt.

Die Wasserversorung wurde von einem direkt vor dem Haus liegenden Unterflurhydranten sichergestellt.

Es wurden noch Nachlöscharbeiten und Kontrollen im gesamten Gebäude einschließlich Dachbereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt.

Im Einsatz befanden sich 40 Kameraden der Ibbenbürener Wehr inklusive des Rettungsdienstes.

Gegen 9:00 Uhr war der Einsatz mit den Aufrüstarbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Ausrüstung an der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren beendet.

EFD, ELW1, LF24, DLK23/12, LF16/12, LF 8, TLF24/50, GWA, NEF, RTW

Fotos: Feuerwehr Ibbenbüren