Technische Hilfe: Auslaufende Betriebsstoffe

Ort Ibbenbüren, Firmengelände der Stärkefabrik Crespel & Deiters
Zeit Montag, 07. Oktober 2002 - 07:10 Uhr

Am Montag, dem 7.10.2002, wurde die Freiwillige Feuerwehr gegen 7.10 Uhr zu einem TH-Einsatz bei der Stärkefabrik Crespel & Deiters alarmiert: Beim Rangieren auf dem Firmengelände war einer der beiden Dieseltanks eines Silozuges an einem Poller aufgerissen worden.

Etwa 700 Liter fasste der Tank, wovon ein Teil bereits bei Eintreffen der Feuerwehr ausgelaufen war. Es wurde sofort mit dem Auffangen der Restmenge sowie dem Abdichten der betroffenen Kanalschächte begonnen.

Dann wurde mit der feuerwehreigenen Umfüllpumpe der übrige Kraftstoff in vom Werk bereitgestellte Fässer umgepumpt.

Die bereits auf den Firmenhof ausgelaufenen Dieselmengen wurden mit Bindemittel abgestreut und später zur Entsorgung aufgenommen.

Alarmiert war der Löschzug Stadtmitte 2 mit den Gruppen 3 und 4, sowie die TH- und Maschinistenschleife.

Während des laufenden Einsatzes musste ein LF abgezogen werden, da die Brandmeldeanlage eines Autohauses ausgelöst hatte. Es war ein Fehlalarm.

Genauso, wie bereits vor dem TH-Einsatz: um 2.07 Uhr war nämlich bereits der Löschzug Stadtmitte 1 wegen Brandmeldeanlagenalarm zur ECI, nach Uffeln ausgerückt. Auch hier: Fehlalarm.