Veranstaltung: Tag der offenen Tür

Ort Laggenbeck
Zeit Sonntag, 22. September 2002 - 10:30 Uhr
EinsatzendeSonntag, 22. September 2002 - 18:30 Uhr

Trotz nasser Zwischenfälle sehr gut besucht

Am Sonntag, dem 22. September 2002, war es mal wieder soweit: der Löschzug Laggenbeck öffnete seine Tore zum Tag der offenen Tür.

Trotz des wechselhaften Wetters, war das Event sehr gut besucht und hatte einige Highlights zu bieten. Sogar aus Roßlau sind 11 Kameraden unserer Einladung gefolgt. Am Samstag kamen sie in Ibbenbüren an und nächtigten in unserem Gerätehaus. Der Vormittag verlief recht bunt. Die Jugendfeuerwehr betreute die zahlreich erschienenen Kinder bei diversen Löschübungen, das DRK stellte den KAT-Schutz-Anhänger aus und verkaufte fleißig Lose. Im Gerätehaus selber wurden Einsatzfotos und Gruppenbilder gezeigt, auch zahlreiche Modelle von Feuerwehrautos konnte man in der Vitrine betrachten. Die Jugendfeuerwehr stellte sich durch verschiedene Berichte auf Stellwänden vor.

Auf dem Hof wurden viele Fahrzeuge ausgestellt, in erster Linie natürlich die Laggenbecker Löschfahrzeuge. Neben denen gab es dann einen RTW zu besichtigen, das TLF 16 vom Historischen Löschzug war mit von der Partie und ein Dankeschön geht an die Firma Schlingmann, die ein TLF 16/25 der neuen Generation zur Verfügung stellte.

Die Firma Stroth stellte Ihren Platz für einige Einsatzübungen zur Verfügung. Insgesamt gab es drei Übungen, bei denen man verschiedene Schadenslagen vorgab. Einmal wurde ein PKW-Brand simuliert, ein anderes Mal ein VU mit eingeklemmter Person. Mit Unterstützung des DRK wurde diese Person aber unversehrt aus dem PKW befreit, bevor dieser total in Flammen aufging (natürlich unterstützt durch Spezialeffekte). Im Großen und Ganzen war der Tag mal wieder ein Highlight bei den Laggenbeckern, denn bis auf zwei kräftige Gewitterschauer spielte Petrus prima mit und ließ die Sonne scheinen.