Bericht

Feuer: KFZ-Brand, brennt LKW

alarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort BAB 30, Richtung Hannover
Zeit Dienstag, 29. Januar 2008 - 17:25 Uhr

Der Bericht

Zu einem Lkw-Brand auf dem Rastplatz Brockbachtal (-Süd, A30 Richtung Hannover) wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Dienstagnachmittag alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden einen stark rauchenden Lkw vor: die Ladung, die aus ölhaltigem Schlamm bestand, hatte sich selbst entzündet und einen Schwelbrand verursacht.

Um einen Löschangriff vorzunehmen, musste ein Trupp – ausgerüstet mit schwerem Atemschutz – zuerst die Abdeckplane des Lkws entfernen. 

Anschließend wurde durch den Trupp ein erster Löschangriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Dem Wasser wurde Schaummittel als Netzmittel zugeführt.

Parallel dazu wurde ein Schwerschaumrohr vorbereitet, womit die komplette Ladung des Lkws eingeschäumt wurde. Um auch die Brandstellen tief in der Ladung zu erreichen, wurden zusätzlich Löschlanzen eingesetzt.

Um das Einlaufen des kontaminierten Löschwassers in die Kanalisation zu verhindern, wurden die Kanalisationseinläufe abgedichtet.

Es wurden ca. 20m³ Wasser und 200 Liter Schaummittel verbraucht. Die Wasserversorgung war nur durch einen Pendelverkehr sicherzustellen, da auf dem Rastplatz kein Hydrant vorhanden ist.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde vom Lkw das zugeführte Wasser-Schaum-Gemisch von einer Spezialfirma abgesaugt.

Zurück zur Übersicht

Bilder