Feuer: Strohballenbrand

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Hopstener Straße
Zeit Montag, 28. Januar 2008 - 16:26 Uhr
EinsatzendeMontag, 28. Januar 2008 - 19:05 Uhr

Am Montagnachmittag wurden die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 zu einem Strohballenbrand an der Hopstener Straße alarmiert. In einem Waldstück neben einer Wiese brannten mehrere aufgestapelte Stroh-Quaderballen.

Die ersteintreffenden Kräfte vom LF24 setzen den Schnellangriff zur Brandbekämpfung ein und entfernten unter Zuhilfenahme einer Steckleiter die über den Stroh-Quaderballen verlegte Folie.

Weitere nachrückende Kräfte bauten einen Löschangriff vom LF24 mit einem C-Rohr auf, diesem wurde mittels Zumischer Schaummittel als Netzmittel zugeführt. Dieses Netzmittel verringert die Oberflächenspannung des Wassers und ermöglicht so ein tieferes Eindringen in den Strohballen.

Das Ablöschen der Strohballen stellte sich aufgrund der Höhe des Strohballen Stapels als sehr schwierig heraus. Die ersten Versuche, diese durch einen Traktor auseinander zu fahren, brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Erst durch den Einsatz eines Baggers wurde ein Komplettes Ablöschen der Strohballen möglich.

Die Wasserversorgung wurde im Anfangsstadium von den Fahrzeugtanks übernommen, diese wurden im Einsatzverlauf immer wieder durch das im Pendelverkehr fahrende TLF24/50 (5000 Liter Wassertank) gefüllt.