Übung: Brand Gewerbebetrieb

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren
Ort Mettmann
Zeit Samstag, 07. September 2002 - 10:30 Uhr

Am Samstag, dem 7. September, fand im Kreis Mettmann die alljährliche Kreisjugendfeuerwehr-Großübung statt. Bei dem letzten Besuch zum Kreiszeltlager in Lengerich hatten die Mettmanner die Jugendfeuerwehren Ibbenbüren, Laer und Hopsten zu diesem Ereignis eingeladen.

Am Samstagmittag fuhren die JF Hopsten mit Ihrem Videoteam, die JF Laer mit einem TSF und die JF Ibbenbüren mit dem LF 16 TS, dem Laggenbecker LF 8 und dem JF-Bulli in den Kreis Mettmann um an der Großübung teilzunehmen.

Als Einsatzobjekt diente das Kaufhaus Karstadt, welches laut Übungsvorgabe im Obergeschoss in voller Ausdehnung brannte. Im Zuge dessen hatten sich im näheren Umkreis noch zwei Verkehrsunfälle ereignet.

Die Jugendfeuerwehrkameraden hatten alle Hände voll damit zu tun das Feuer von zwei Seiten aus mit allem zu bekämpfen was zur Verfügung stand. So wurden etliche Leitungen zur Wasserversorgung gelegt und vor Ort aus allen Rohren Wasser gegeben. Auch der Dachmonitor eines TLF 24/50 sowie eine DLK 23/12 mit Wenderohr waren im Einsatz.

Ein Teil der JF Ibbenbüren kümmerte sich gemeinsam mit einem LF 16/12 der Feuerwehr Ratingen und zwei Hopstener Kameraden um einen Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt war und aus ihrem Fahrzeug nur noch mit Hilfe der Rettungsschere und des Spreizers zu befreien war. Die weiteren Kameraden der JF Ibbenbüren, Hopsten und Laer waren bei Löscharbeiten am Übungsobjekt voll mit eingebunden.

Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurden zur Erfrischung noch ein paar Getränke und ein kleiner Snack gereicht. Anschließend wurde die Übung offiziell durch den Bezirksbrandinspektor, den Kreisbrandinspektor und den Kreisjugendwart des Kreises Mettmann beendet und die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Steinfurt konnten ihre Heimreise antreten.