Feuer: Dachstuhlbrand

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Abendsternschacht
Zeit Freitag, 18. Januar 2008 - 12:08 Uhr

-ms- Zu einem Dachstuhlbrand am Abendsternschacht wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Freitagmittag alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des LF24 und des Führungsdienstes standen der angrenzende Schoppen sowie der Dachstuhl des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Sofort wurde ein zweiter Zug der Stadtmitte nachalarmiert.

Mehrere Angriffstrupps unter umluftunabhängigem Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung außen und im Innenangriff. Aus dem Korb der Drehleiter wurde mittels Vornahme eines Wenderohres eine Brandbekämpfung von oben eingeleitet.

Die Wasserversorung wurde von der nahegelegen Rheiner Straße unter Zuhilfenahme einer Schlauchüberführung hergestellt.

Im Einsatz befanden sich 50 Kameraden der Ibbenbürener Wehr inklusive des Rettungsdienstes.

Durch den angeforderten Energieversorger wurde das betroffene Objekt stromlos geschaltet.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz mit den Aufrüstarbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge an der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren beendet.

EFD, ELW1, LF24, DLK23/12, LF16/12, TLF16/25, TLF24/50, GWA, WLF Mulde, SW2000Tr, MTW, RTW und PKWFK

Bilder: Feuerwehr Ibbenbüren und mit freundlicher Genehmigung der Nord West Media TV