Überörtliche Hilfe: Hochwasser

Ort Roßlau
Zeit Freitag, 16. August 2002 - 06:30 Uhr
EinsatzendeDienstag, 20. August 2002 - 16:00 Uhr

Im Sommer 2002 kam es, durch die vom Tiefdruckgebiet “Ilse” hervorgerufenen Niederschläge, zu großen Flutwellen, die sich durch Donau, Müglitz, Mulde und Elbe ergossen.

Im Verlauf dieser Flutwellen kam es zum größten Katastophenschutzeinsatz in der Geschichte der BRD.

Auch unsere Partnerstadt Roßlau an der Elbe wurde vom nahenden Hochwasser nicht verschont. Auf dem “kleinen Dienstweg” hatte der Bürgermeister der Stadt Roßlau, Klemens Koschig, beim Ibbenbürener Bürgermeister Otto Lohmann um Hilfe gebeten.

Diese wurde natürlich auch direkt in Form von 37 Feuewehrkameraden, 7 Fahrzeugen, einem Boot und 27.500 Sandsäcken am nächsten Tag in die Tat umgesetzt.

Vom 16. bis zum 20 August waren Kameraden der Löschzüge Stadtmitte I+II, des Löschzuges Laggenbeck und des Löschzuges Dörenthe im Hochwassereinsatz an der Elbe.