Technische Hilfe: Kröner Stärke GmbH, Öl aufnehmen / LKW umgestürzt

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, überörtliche Hilfe
Ort Tecklenburg-Brochterbeck, Im Bocketal
Zeit Sonntag, 23. Dezember 2007 - 08:50 Uhr

-ms- Am Morgen des 4. Advent wurde der LZ Stadtmitte 2 zu einer überörtlichen Hilfeleistung bei der Firma Kröner Stärke GmbH alarmiert. Ein LKW Sattelauflieger war auf dem eisglatten Firmengelände der Firma Kröner Stärke GmbH von der Fahrbahn abgekommen und mit der Zugmaschine in einen Graben gerutscht.

Dabei wurden die beiden miteinander verbundenen Dieselkraftstofftanks beschädigt und der Kraftsoff trat ungehindert aus. Der erstalarmierte Löschzug Brochterbeck hatte schon eindämmende Maßnahmen eingeleitet und die Feuerwehr Ibbenbüren sollte mit der Membranpume beim Umpumpen der Dieselkrafstoffes unterstützen.

Nach in Stellung bringen der Membranpumpe konnten in kurzer Zeit ca. 450 Liter Dieselkraftstoff in ein durch die Firma Kröner Stärke zur Verfügung gestelltes 1.000 Liter Gebinde (IBC: Intermediate Bulk Container) umgepumpt werden. Danach wurde die Einsatzstelle wieder den Kameraden aus Brochterbeck übergeben und für die Feuerwehr Ibbenbüren war nach der Reinigung der Pumpe und deren Zubehör der Einsatz gegen 10:00 Uhr beendet.

FD, ELW 1, SW 2000 TR, Anhänger ÖL, LF 16/12