Feuer: Brand gewerbebetrieb

Ort Ibbenbüren-Uffeln, Zeppelinstraße
Zeit Montag, 13. Mai 2002 - 08:45 Uhr

Zu einem Brand in der Metallbaufirma MBH wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren am Montag, gegen 8.45 Uhr alarmiert. Es brannten Metallspäne bzw.-stäube in der Filteranlage einer Strahlmaschine. Mitarbeiter hatten bis zum Eintreffen bereits mit Pulverlöschern einen Teil des Feuers bekämpft. Zunächst wurde durch einen Trupp unter PA mittels C-Rohr vorgegangen. Nach dem Belüften der Halle konnte zum Teil ohne Atemschutz weiter an der Strahlanlage gearbeitet werden.

Es wurden Filterteile aus der Anlage entfernt und im Freien abgelöscht. Im weiteren Verlauf musste jedoch ein Großteil der Anlage demontiert werden, ehe dann nach gut zwei Stunden der Einsatz beendet war.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden, und auch die übrige Produktion lief in der großflächigen Halle fast ungestört weiter. Die Brandursache ist noch unklar, der Sachschaden wird auf 20.000 EURO geschätzt.

Eingesetzt waren: LF16/12, LF16, TLF24/50, DLK 23/12, GW-A, ELW und MTW mit insgesamt 28 Kräften.