Feuer: Brand Gewerbebetrieb: brennt Maschine in Wäscherei

Ort Ibbenbüren, Gildestraße
Zeit Mittwoch, 12. Dezember 2007 - 18:04 Uhr

-ust- Zu einem Maschinenbrand in einer Industriewäscherei an der Gildestraße wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am frühen Mittwochabend alarmiert.

Ein Trockner für Berufsbekleidung war in Brand geraten. Personen befanden sich beim Eintreffen der ersten Kräfte nicht mehr im Gebäude.

Ein erster Trupp ging unter PA mit C-Rohr und Gaslöscher zur Brandbekämpfung vor. Zeitgleich wurde auch eine Riegelstellung aufgebaut, um den nächsten Hallenteil zu schützen.

Die RWA (Rauch- und Wärmeabzugsanlage) hatte ausgelöst, so dass große Mengen Rauch durch Öffnungen im Hallendach entweichen konnten.

Insgesamt waren 4 Trupps unter PA im Einsatz. Die Wasserversorgung war zügig vom nächsten Überflurhydranten aufgebaut worden.

Rund 30 Minuten nach der Alarmierung konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Aufräum- und Fahrzeugbestückungsarbeiten dauerten dann noch bis ca. 20 Uhr an.

Fahrzeuge im Einsatz: