Brandmeldeanlage: Kleinbrand

Ort Ibbenbüren, Zeppelinstraße
Zeit Sonntag, 31. März 2002 - 01:50 Uhr

Zu einem Feuer auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Industriegebiet Uffeln wurde die Feuerwehr Ibbenbüren in der Nacht zu Ostersonntag alarmiert. Nachdem zunächst von einem brennenden Holzstoß die Rede war, stellte sich bei Eintreffen heraus, dass es sich um einen mit Restmüll gefüllten Container handelte, der in Brand geraten war.

Der Container war auf dem Hof der Firma abgestellt. Personen und eine nebenstehende Halle waren nicht in Gefahr. Mit einem betriebseigenen Wechselladerfahrzeug wurde der Container zunächst aufgeladen und dann zum Ablöschen an Ort und Stelle entleert. Zum Auseinanderziehen des Brandgutes wurde ein ebenfalls betriebseigener Bagger eingesetzt.

Das Feuer wurde mit massivem Wassereinsatz bekämpft, weshalb eine Wasserversorgung vom Überflurhydranten aufgebaut wurde. Zunächst wurde mit leichtem, nach Entleeren des Containers - zum Ablöschen - mit schwerem Atemschutz gearbeitet.

Die Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Eingesetzt waren 26 Kräfte mit: TLF 24/50, LF16/12, LF16, GW-A , (Behelfs-) ELW, und noch die DLK 23/12.

Kuriosum am Rande: Im Einsatzbericht dürfte ein ziemlich lange Anfahrtzeit von über einer Stunde notiert sein. Ausrücken der meisten Fahrzeuge war kurz vor 2 Uhr und Eintreffen erst um kurz nach 3 Uhr. Schuld daran ist natürlich die Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit um 2 Uhr auf 3 Uhr...

In diesem Sinne: Frohe Ostern!