Feuer: Zimmerbrand

Ort Ibbenbüren, Siedlung Langewiese
Zeit Montag, 18. Februar 2002 - 09:25 Uhr

Zu einem Zimmerbrand im Kindergarten wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren am Montag, gegen 9.25 Uhr alarmiert. Für Verwirrung sorgte zunächst die falsche Angabe der Einsatzstelle. So war erst vom Paulus-Kindergarten, dann vom St.-Johannes-Bosco-Kindergarten die Rede. Zum Glück liegen die beiden Kindergärten nur etwa 750 m voneinander entfernt, so dass es zu keiner nennenswerten zeitlichen Verzögerung kam.

An der Einsatzstelle waren bereits alle Kinder rechtzeitig von den Betreuerinnen in Sicherheit gebracht worden, so dass niemand verletzt wurde. Die Kinder wurden im benachbarten Pfarrheim betreut. Auch wurden sämtliche Innentüren geschlossen, was in der Brandschutzerziehung so geübt wurde und eine Brandausbreitung entscheidend verhindert hat.

Das Feuer selbst war schnell gelöscht. Es hatten ein Papierkorb, ein Regal und Büromaterial gebrannt. Der Brandschutt wurde entfernt und draußen abgelöscht. Da die Räume zum Teil verraucht waren, kam auch der Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Als Brandursache kommt nach ersten Einschätzungen möglicherweise ein "zündelndes" Kind in Frage. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Eingesetzt waren: je 1 LF16/12, LF16, TLF24/50, DLK 23/12, ELW, RTW. Ferner noch 1 LF 16-TS sowie der GWA, die aber nicht mehr eingesetzt wurden.