Veranstaltung: Grundsteinlegung der neuen Feuer- und Rettungswache

Ort Ibbenbüren, Niedersachsenring 90
Zeit Freitag, 26. Oktober 2007 - 16:00 Uhr

-ust- Am Freitag, dem 26.10.2007, fand die Grundsteinlegung der neuen Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren am Niedersachsenring statt.

Bürgermeister Heinz Steingröver konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die stellv. Landrätin Annette Willebrandt, Kreisdezernatsleiter Dr. Martin Sommer, Kreisbrandmeister Bernhard Duesmann und Vertreter
der beteiligten Baufirmen.

Viele Ratsmitglieder und verantwortliche Mitarbeiter der Verwaltung, unter ihnen auch der Fachdienstleiter Hochbau Gerd Leesmann, waren ebenso der Einladung gefolgt wie die Mitglieder der Feuerwehr: Aktive, Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung und Hauptamtliche waren zahlreich auf der beeindruckenden, rund
15.000 qm großen Baustelle angetreten.

Heinz Steingröver erinnerte in einem Rückblick an die Anfänge der Planungen zum Neubau der Wache, die mit einer Ratsvorlage zur Konzeptentwicklung bereits im Jahr 1995 begannen. Schon damals – also vor nunmehr 12 Jahren – hieß es „die 1976 bezogene alte Wache entspräche nicht mehr den technischen Anforderungen und wäre in einem beklagenswerten Zustand.“ Auch der Personalentwicklung der hauptamtlichen Kräfte (1976 neun, 1995 einunddreißig Bedienstete) müsse man baulich gerecht werden.

Nach Gutachten und Standortanalysen begannen dann im Jahr 2003 die konkreten Planungen, die nun, im Jahr 2007 am neuen Standort Niedersachsenring endlich in die Tat umgesetzt werden. Außerdem freue er sich, dass das mit der Firma Ostendorf durch eine heimische Baufirma geschieht und obendrein noch eine Kohleheizung installiert werde.

Dieser „tolle Tag für die Feuerwehr“ solle auch ein Impuls und Anerkennung der hervorragenden Arbeit der Wehr sein.

Die stellv. Landrätin Annette Willebrandt überbrachte mit dem Zitat „Zukunft kann man bauen“ Grußworte des Kreises Steinfurt. Die immer neuen Herausforderungen an die Feuerwehren und den Rettungsdienst, die Einsätze rund um die Uhr und der vorbildliche Gemeinsinn der Feuerwehrleute verpflichte die Politik dazu, die Feuerwehren entsprechend auszustatten – auch mit entsprechenden Gebäuden. In Ibbenbüren würde das nun verwirklicht, was letztlich auch den Kreis Steinfurt bereichern würde.

Kreisbrandmeister Bernhard Duesmann sagte, nicht nur die Feuerwehrleute, sondern die Bürger Ibbenbürens bekämen folgerichtig ein neues Gerätehaus.

Zur eigentlichen Grundsteinlegung traten dann der Bürgermeister, die stellv. Landrätin und der Leiter der Feuerwehr Heiner Löpmeier, zusammen mit Hans-Hermann Busch, Polier der Firma Ostendorf, an.
Eine Dokumentenkapsel mit einer tagesaktuellen Ausgabe der Ibbenbürener Volkszeitung, einer Urkunde
mit Daten zum Neubau und einer Namensliste aller heute aktiven Mitglieder der Feuerwehr Ibbenbüren sowie einigen Münzen wurde versiegelt und in den Grundstein eingesetzt.

Heiner Löpmeier betonte, dass nach der Zeit des Hoffens und Wartens nun die Freude auf eines neues Zuhause für die Wehr da sei. Er sei froh, dass man so weit sei und es jetzt auch weiter gehe.
Mit dem Ausblick auf ein Wiedersehen beim Richtfest lud er dann alle Anwesenden zu einem kleinen
Imbiss in die „alte Wache“ ein, wo noch in geselligem Rahmen entsprechend gefachsimpelt wurde.

---------------------------------------------------------------------------------------

Der Neubau der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren – Fakten und Zeitplan

15.180 m² Grundstücksfläche