Technische Hilfe: Person Eingeklemmt

Ort Ibbenbüren, Uffeln-Mitte
Zeit Donnerstag, 31. Januar 2002 - 08:10 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren am Donnerstag, gegen 8.10 Uhr alarmiert. Ein Kleinbus war im Ortsteil Uffeln aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und frontal vor einen Baum gefahren. An Bord befanden sich der 62-jährige Fahrer, eine 66-jährige Begleiterin sowie 6 Schulkinder im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Die Feuerwehr war zu der Zeit mit einem Löschzug bereits unterwegs bzw. bei einem vorangegangen Einsatz frei (Öl aufnehmen nach nächtlichem VU auf der BAB 30 - Bericht folgt). Weitere hauptamtliche und freiwillige Kräfte kamen über FME alarmiert nach.

Der Fahrer des VW Transporters war hinter dem Lenkrad eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Auch die Begleitperson und die sechs Schulkinder wurden alle zunächst im verunglückten Fahrzeug versorgt und dann in den RTWs weiterbehandelt.

Von den insgesamt acht Personen wurden vier Kinder leicht, ein 13-jähriger und die beiden Erwachsenen mittelschwer sowie ein 14-jähriger Junge schwer verletzt. An Rettungsmitteln waren eingesetzt: 6 RTW, 3 NEF, 1 KTW, 1 Pkw OrgL, 1 RTH. Insgesamt waren 6 Notärzte an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr war mit 2 LF 16, 1 RW, 1 TLF 24/50, 1 LF 16 TS, 1 Lkw Öl und je 1 ELW, Pkw WF und MTF eingesetzt.

Über den Unfallhergang kann zzt. nur spekuliert werden. Zur Unfallzeit ging ein heftiges Gewitter mit starkem Regen und heftigen Windböen nieder. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei hatte die Einsatzstelle für den Verkehr weiträumig abgesperrt. Einzig auf der Anfahrt zur Wache bzw. zur Einsatzstelle kam erschwerend hinzu, dass durch die Vollsperrung der BAB 30 (vorheriger Einsatz) die Umleitungstrecke durch Ibbenbüren restlos verstopft war.