Übung: Brennt Schulgebäude, mehrere Personen in Gefahr

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe, JF Ibbenbüren
Ort Ibbenbüren, Schulstraße, Anne-Frank-Realschule
Zeit Samstag, 20. Oktober 2007 - 14:00 Uhr

-ms- Zur Gesamtübung aller vier Löschzüge hatte die Wehrführung am frühen Samstagnachmittag gebeten. BOI Marko Lammerskitten und BI Harald Scholmeyer hatten die Übung, die in diesem Jahr an der Anne-Frank-Realschule stattfand, ausgearbeitet und vorbereitet.

Die angenommene Lage stellte sich wie folgt dar: ein Brand war im Bereich der Schulküche im Kellergeschoss ausgebrochen und die Verqualmung blockierte auch den kompletten Treppenraum. Im zweiten OG hatte sich eine Schulklasse in einem Unterrichtsraum in Sicherheit gebracht und konnte die zur Verfügung stehenden Fluchtwege nicht mehr nutzen. Des Weiteren gab es noch einigen vermisste Personen im Gebäude.

Nach der ersten Lagefeststellung der Einsatzleitung ergaben sich die beiden Hauptgefahren die es direkt abzuarbeiten gab. Einmal die Menschenrettung der Schulklasse im zweiten OG und zweitens die Personensuche im Keller mit anschließender Brandbekämpfung.

Die Rettung der 14 Schüler, dargestellt durch die Jugendfeuerwehr, deren Lehrer und einer bewusstlose Person (Übungspuppe), wurde mittels der DLK 23/12 schnellstmöglich eingeleitet. Die Rettungsmaßnahmen zeigten den relativ hohen Zeitaufwand, den man auch für die Rettung über die Drehleiter benötigt.

Die geretteten Personen wurden direkt der Betreuungseinheit, in diesem Fall dem Löschzug Dörenthe übergeben. Dort wurde man mit der Patientenkarte zwecks Dokumentation versehen und es wurden Decken und Getränke gereicht.

Die Personensuche und Brandbekämpfung stellte sich als schwierig dar, da die recht starke Verrauchung des Gebäudes (der Nebelmaschine sei Dank) sowie der Abdunkelung der Atemschutzmasken (Dank auch an Olaf und Markus) das Vorankommen doch ein wenig gebremst wurde.

Alle eingesetzten Trupps arbeiteten aber vorbildlich und somit konnten die noch vermissten Personen schnell der Betreuung übergeben und der Brandherd zügig gelöscht werden.

Der Löschzug Laggenbeck stellte zuverlässig die Wasserversorgung sicher und unterstütze die Stadtmitte mit weiteren Trupps für den Innangriff.

Nach Beendigung der Übung fand noch eine kurze Übungsnachbesprechung an der Wache statt, bei der natürlich der eine oder andere Verbesserungsvorschlag und Anregungen gemacht wurden.

Alle Bilder © copyright und mit freundlicher Genehmigung von Daniel Döhring.