Bericht

Information: Baustelle eingerichtet - Grundsteinlegung erfolgt am 26. Oktober

Ort Ibbenbüren, Niedersachsenring 90
Zeit Freitag, 05. Oktober 2007 - 12:00 Uhr

Der Bericht

-ust-  Die Baustelle ist fertig eingerichtet, die Erdarbeiten sind fortgeschritten. Der große Turmdrehkran weist weithin sichtbar den Weg zur Baustelle, die sich 1.000 Meter westlich der alten Wache am Püsselbürener Damm/Ecke Niedersachenring befindet.

Ab der zweiten Oktoberwoche sollen die Gründungsarbeiten, die Bodenplatte und die Entwässerung des Hauptgebäudes in Angriff genommen werden. Der ganze Neubau wird ohne Keller gebaut.

Über die Bodenbeschaffenheit berichtete Gerd Leesmann, Fachdienstleiter Hochbau der Stadt Ibbenbüren, dass man hier keine Überraschung erlebt habe. Wie in einem Gutachten zuvor ermittelt, habe man es im Wesentlichen mit Sandboden zu tun und bei den Erdarbeiten seien keine Störungen festgestellt worden.

Einen "ersten Spatenstich" hat es nicht gegegen, aber der Termin für die feierliche Grundsteinlegung steht fest: am 26. Oktober, um 16 Uhr.


Die Fotos (ust) zeigen die Baustelle am 5. Oktober 2007.

Zurück zur Übersicht

Bilder