Technische Hilfe: Auslaufende Betriebstoffe

Ort Ibbenbüren, BAB 30, Zwischen AS Laggenbeck und AS Ibbenbüren, Fahrtrichtung Amsterdam
Zeit Sonntag, 30. Dezember 2001 - 06:20 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall auf der A 30 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren am Montagmorgen, gegen 6.20 Uhr alarmiert.

Die eingesetzten Rettungskräfte hatten die Feuerwehr nachgefordert, da Betriebsstoffe ausliefen. Personen waren nicht mehr zu befreien. Mit einem LF16/12, RW1 und dem SW2000 als Zugfahrzeug für den "Anhänger Öl" sowie einem ELW und MTW waren schnell ausreichend Kräfte vor Ort.

Ein Pkw hatte zunächst einen Alleinunfall, wodurch er auf der linken Fahrspur quer zum Stehen kam. Der nachfolgende Fahrer einer Kehrmaschine wollte die Fahrspur mit seinen Fahrzeug noch absichern und Erste Hilfe leisten, doch weitere 6 Pkw fuhren als Folgeunfälle gegenseitig aufeinander bzw. auf die Kehrmaschine auf.

Die Feuerwehr setzte Bindemittel für die ausgelaufenen Betriebsstoffe ein. Zum Glück hatte der Fahrer der Kehrmaschine (angeblich ein Kamerad aus Rheine???) nach der Ersten Hilfe auch noch den nächsten Gullideckel bestmöglich abgedeckt, so dass schlimmeres verhindert wurde (Vielen Dank und Gute Besserung!).

Es sollen sechs Personen zumeist leicht verletzt worden sein. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Angaben auf rund 80.000 DM