Übung: Kindergarten

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, JF Ibbenbüren, überörtliche Hilfe
Ort Ibbenbüren, St-Michael-Kindergarten
Zeit Samstag, 10. November 2001 - 14:00 Uhr
EinsatzendeSamstag, 10. November 2001 - 18:00 Uhr

Am Samstag dem 11. November war es mal wieder soweit: Die diesjährige Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr stand auf dem Programm. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Mannschaft angetreten. Die Meldung um 14.00 Uhr lautete: "Brennt Kindergarten St. Michael, mehrere Personen vermisst".

LF 16, DLK 23/12, der 7-19-3, das Laggenbecker LF 8/6 und das LF 16 TS aus Rheine rückten mit Kameraden der Löschzüge Stadtmitte 1 und 2, des Löschzuges Laggenbeck, der Feuerwehr Rheine und natürlich der Ibbenbürener Jugendfeuerwehr zum Übungsobjekt aus. Der gesamte Kindergarten war dank unserer Nebelmaschine stark verqualmt und während unter der Leitung der Rheinenser Kameraden die Wasserversorgung aufgebaut wurde, hatten die ersten Angriffstrupps schon alle Hände voll damit zu tun, die sieben Vermissten zu finden und zu retten.

Insgesamt waren bis zu sechs Angriffstrupps im Gebäude, wobei die Jugendfeuerwehrtrupps immer von erfahrenen Kameraden der aktiven Wehr begleitet wurden. Die Rettung der vermissten Personen, die übrigens durch Kameraden der Jugendfeuerwehr Rheine gestellt wurden, verlief reibungslos und so konnten an der Verletztensammelstelle bald sieben gerettete Personen gemeldet werden.

Nach dem massiven Löschangriff, der durch das Wenderohr der Drehleiter unterstützt wurde, konnte nach reichhaltiger Belüftung der Örtlichkeit, bald "zum Abmarsch fertig" geblasen werden. Nach ca. zwei Stunden waren alle eingesetzten Kräfte zurück an der Wache am Püsselbürener Damm und konnten sich zur Übungsnachbesprechung im Haus Köster einfinden.

Bei Frikadellen und der ein oder anderen Cola wurde noch eine ganze Zeit lang gefachsimpelt, bevor die Veranstaltung gegen 18.00 Uhr beendet wurde. Die Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr findet jedes Jahr zum Jahresende hin statt, um den jungen Kameraden die Möglichkeit zu geben unter "realistischen" Bedingungen in Zusammenarbeit mit der aktiven Wehr eine Einsatzübung zu absolvieren, die die Jugendlichen auf den Dienst in der aktiven Wehr vorbereiten soll.